Lehr- und Forschungstätigkeit

 

Lehrtätigkeit

Ich nehme zur Zeit Lehraufträge in diesen Instituten wahr: 

 

 

IGW Institut für Integrative Gestalttherapie Schweiz

Seit 2012 ist das IGW Schweiz als verantwortlicher Träger der Schweizer Weiterbildungsgänge gegründet worden. Für dieses Institutführe ich noch bis Ende 2016 Lehrtherapien und Supervisionen durch Mehr Informationen dazu unter: www.igw-schweiz.ch
 

Internationale Lehrtätigkeit

Auf Einladung dortiger Veranstalter unterrichte ich regelmässig in Polen (Warschau und Krakau), Russland (St. Petersburg), China und in anderen Ländern.

 

Wissenschaftliche- und Forschungs-Tätigkeit

Im Rahmen meiner Mitarbeit in der Schweizer Charta für Psychotherapie war und bin ich an Projekten der Psychotherapieforschung beteiligt.

  • 2000-2002: Versorgungsstudie zur Psychotherapie in der Schweiz (vgl. Publikationsliste: Schweizer, M, Buchmann, R., Schlegel, M., Schulthess, P. (2002)
  • 2007-2014: Praxisstudie ambulante Psychotherapie Schweiz (PAP-S). Die Datenerhebung wurde 2012 abgeschlossen. Auswertungen werden seit 2012 - 2014 in verschiedenen Journals publiziert.
    Weitere Informationen:www.psychotherapieforschung.ch
  • Redaktionsleitung der Zeitschriften „Psychotherapie Wissenschaft“ und „Psychotherapie Berufsentwicklung“.
    Weitere Informationen: www.psychotherapie-wissenschaft.info
  • Besuch und Präsentationen an diversen internationalen Kongressen zur Psychotherapie.

 

 

 

  Die Webseite ist
jetzt in 2 Sprachen
(D + E) online
 

The website is
now in 2 languages 
(E + G) online