Coaching

Coaching ist ein interaktiver, personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess, der berufliche und private Inhalte umfassen kann.

Anlass für ein Coaching können besondere berufliche Aufgaben und Belastungen sein, aber auch eine private Lebenssituation, die besonders herausfordert. Auch PolitikerInnen lassen sich zur optimaleren Erfüllung ihrer Rolle gelegentlich coachen.

Eigene Lösungen entwickeln

Coaching ist keine Psychotherapie, bedient sich aber teilweise durchaus der Techniken, wie sie auch in verschiedenen psychotherapeutischen Schulen eingesetzt werden. Entscheidender Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie ist dabei, dass Coaching sich prinzipiell an "Gesunde" richtet, die ihre Probleme durchaus alleine lösen könnten, dies aber mit Hilfe der Beratung effektiver angehen wollen.

Coaching ist individuelle Beratung auf der Prozessebene, d.h. der Coach liefert keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet die KlientIn und regt dabei an, wie eigene Lösungen entwickelt werden können.

Hilfe zur Selbsthilfe

Coaching findet auf der Basis einer tragfähigen und durch gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen gekennzeichneten, freiwillig gewünschten Beratungsbeziehung statt, d.h. die KlientIn geht das Coaching freiwillig ein und der Coach sichert ihr/ihm Diskretion zu.

Coaching zielt immer auf eine (auch präventive) Förderung von Selbstreflexion und -wahrnehmung, Bewusstsein und Verantwortung, um so Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Coaching arbeitet mit transparenten Interventionen und erlaubt keine manipulativen Techniken, da ein derartiges Vorgehen der Förderung von Bewusstsein prinzipiell entgegenstehen würde. 

Verlauf interaktiv

Coaching ist kein einseitiger, nur vom Coach ausgehender Prozess, sondern hat einen interaktiven Verlauf. Der Coach greift nicht aktiv in das Geschehen ein, in dem er dem Gecoachten eine Aufgabe abnimmt; sondern er berät ihn, wie er diese selber effektiv(er) lösen kann. Dabei drängt der Coach der/dem Gecoachten nicht seine eigenen Ideen und Meinungen auf, sondern sollte stets eine unabhängige Position einnehmen.

Ziel ist immer die Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten des Gecoachten, d.h. der Coach soll sein Gegenüber derart beraten bzw. fördern, dass der Coach letztendlich nicht mehr benötigt wird.

Honorar

160 - 200 Fr./Std.

 

 

 

  Die Webseite ist
jetzt in 2 Sprachen
(D + E) online
 

The website is
now in 2 languages 
(E + G) online